3.Gesamtrang beim 24h Classic Rennen auf dem Nürburgring

26.10.2020

 

Dieses Jahr ist ja aufgrund der COVID-19 Beschränkungen auch im Rennsport alles irgendwie anders. Zahlreiche Veranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben. Die Bergrennsaison wurde ganz abgesagt, so dass unsere TANDLER Alfa Romeo GTV Stradale 2020 gar nicht zum Einsatz kam. Anders verhielt sich dies mit dem TANDLER Porsche unseres Markenbotschafters Michael Küke (Automobilservice Küke).

So konnte er es noch vor der Pandemie auf Eis und Schnee beim GP ICE Race in Österreich so richtig fliegen lassen (Bericht GP ICE Race). Und nun hat wider Erwarten am 25.09.2020 tatsächlich im Rahmen des 24h Rennens auch das 24h Classic Rennen über 3 Stunden auf der Nürburgring Nordschleife stattgefunden, wenn auch ohne Zuschauer.

Nach dem Vorjahressieg kam das Team Küke natürlich hochmotiviert in die Eifel, zumal es sich ja um den ersten Einsatz bei einem Rundstreckenrennen in diesem Jahr handelte. Bei trockenen Bedingungen sprang nach dem Training ein toller dritter Startplatz in einem stark besetzten Feld heraus.

 

Am Morgen des Renntages war die Fahrbahn dann leicht feucht, sollte aber hoffentlich bald abtrocknen. Eifeltypisch fing es dann aber noch in der Startaufstellung an, zu regnen, so dass noch in letzter Minute Regenreifen montiert werden mussten.

Nach dem Start fiel Michael zunächst auf Platz 6 zurück und hatte bei stärker einsetzendem Regen mit einer beschlagenen Windschutzscheibe zu kämpfen, was die Sicht erheblich behinderte. Als der Beschlag der Scheibe etwas abnahm, kämpfte sich der TANDLER Porsche 911 RSR Position für Position nach vorne, nach 3 Runden lag Michael bereits auf dem zweiten Rang.

Zur Halbzeit des Rennens präsentierte sich die Strecke in weiten Teilen wieder trocken, bei dem notwendigen Tankstopp wurden dann Slicks aufgezogen. Leider setzte kurz darauf wieder Regen ein und ein außerplanmäßiger Stopp wurde notwendig, um auf Regenreifen zurück zu wechseln.

 

Trotz dieses Pechs konnte Michael den dritten Platz ins Ziel retten und durfte somit wieder auf dem Podium stehen. Ein toller Erfolg, über den wir uns hier in Bremen sehr freuen.

Natürlich gratulieren wir auch Andy Gülden, der den Porsche Turbo von Stefan Oberdörster als erster über die Ziellinie fuhr. Da Stefan Oberdörster kurz zuvor bei einem unglücklichen Motorrollerunfall auf Mallorca ums Leben gekommen war, bekam dieser Sieg eine sehr emotionale Note. Unsere Gedanken gelten den Hinterbliebenden.

Als zweiter kam das Vater-Sohn-Gespann Edgar und Nick Salewsky im Porsche 911 RSR durchs Ziel. Dazu sicherten sich die beiden auch die schnellste Rennrunde. Wir gratulieren herzlich und hoffen darauf, dass die Saison 2021 wieder etwas normaler wird.