Endlich wieder Racing – 24h Classic und 24h Rennen Nürburgring 2021

21.06.2021

Auch in diesem Jahr hat uns die COVID-19 Pandemie mit den damit einhergehenden Beschränkungen bisher voll im Griff, so dass viele Rennsport-Veranstaltungen abgesagt oder verschoben wurden. Der AvD AVON GLPberg Cup, an dem wir traditionell teilnehmen, ist wie schon in 2020 komplett abgesagt worden. Auf der Rundstrecke war aber in den vergangenen Wochen, nicht zuletzt aufgrund sinkender Inzidenzen, wieder Rennbetrieb möglich, wenn auch zum Großteil ohne Zuschauer.

Vor diesem Hintergund konnte am ersten Juniwochenende das ADAC Total 24h Rennen und das 24h Classic Rennen durchgeführt werden. Dabei spielte das unberechenbare Eifelwetter wieder einmal eine entscheidende Rolle.

 

 

Das 24h Classic Rennen konnte mit einem vollen Teilnehmerfeld glänzen, so dass es 3 Startgruppen gab, die nacheinander auf die Nürburgring-Nordschleife geschickt wurden. Unser Markenbotschafter Michael Küke (Automobilservice Küke) konnte mit seinem TANDLER Porsche 911 Carrera RSR zwar in der Qualifikation lange die Bestzeit für sich verbuchen, musste sich dann aber aufgrund der wechselhaften Streckenbedingungen am Ende mit Startplatz 11 begnügen. Damit war er natürlich in der ersten Startgruppe und wurde am Freitag zusammen mit über 150 weiteren Teilnehmern um 10:00 Uhr in das dreistündige Langstreckenrennen geschickt. Das gesamte Rennen ist hier zu sehen (es lohnt sich!): 24h Classic Rennen 2021

 

 

Michael erwischte einen sehr guten Start und konnte gleich einiges an Boden gutmachen. Bis zur Mitte des Rennens hatte er sich auf den ersten Platz vorgekämpft. In der Spitzengruppe gab es viele sehenswerte Zweikämpfe und auch den einen oder anderen Ausfall zu verzeichnen. Dann setze jedoch heftiger Regen ein und das Rennen wurde aufgrund zahlreicher Unfälle mit der roten Fahne unterbrochen.

 

 

Zum Restart wurde leider jeglicher Vorsprung gestrichen, was „unseren“ Fahrer besonders hart traf: Der TANDLER Porsche fiel aufgrund des noch durchzuführenden Pflichtboxenstopp zurück und konnte nicht mehr zur Spitze aufschliessen. Im korrigierten Gesamtergebnis fand sich Michael dann auf Rang 5 wieder. O-Ton Michael Küke: „Insgesamt nicht das Ergebnis, welches wir uns erhofft haben. Das Auto hat perfekt funktioniert und konnte ohne eine Schramme wieder abgestellt werden, das Team hat sehr gut funktioniert, ich war hoch motiviert. Insgesamt hatten wir aber viel Spaß und ein spannendes Rennen. Und darauf kommt es ja an.“

 

 

Wir freuen uns trotz allem über den 5.Platz und gratulieren dem Gewinnerteam Pütz/Breyer, ebenfalls auf Porsche 911 RSR (Gesamtergebnis 24h Classic 2021). Sicherlich sind wir nächstes Jahr wieder am Start – dann hoffentlich mit Zuschauern.

 

 

Auch beim 24h Rennen für aktuelle Fahrzeuge war TANDLER Pilot Michael Küke am Start. Zusammen mit Ralf Zensen (Barweiler), Fabian Peitzmeier (Hürth) und Christian Dannesberger (Hainburg) trat er mit einem gut 385 PS starken Porsche Cayman GTS für das Team Racing Group Eifel by Nexentire Official in der Klasse SP4T an.

 

 

Das angepeilte Ziel, den Klassensieg, verpasste das Porsche Kundenteam nur um Haaresbreite: Es fehlten am Ende kaum 200 Meter. Am Samstagabend hatte das Fahrerquartett bei schwierigsten Witterungs- und Streckenbedingungen eine komplette Runde Vorsprung auf die unmittelbaren Konkurrenten herausgefahren, dann wurde das Rennen jedoch aufgrund dichten Nebels unterbrochen. Für die Aufstellung zum Neustart am Sonntagmorgen zählte der Zwischenstand zwei Runden vor dem Abbruch. Damit war der hart erarbeitete Vorteil wieder dahin. Das Rennergebnis findet Ihr hier: Gesamtergebnis ADAC Total 24h Rennen