Sieg beim 24h Classic Rennen auf dem Nürburgring + Klassensieg beim 24h Rennen

26.06.2019

Passend zum Sommeranfang fand am Nürburgring bereits einer der Saisonhöhepunkte im diesjährigen Rennkalender statt: Das 24h Rennen und die 24h Classic. Bei letzterem ist der Name allerdings irreführend, dauert das Rennen doch „nur“ 3 Stunden. Beide Rennen werden auf der berühmt berüchtigten Nordschleife ausgetragen, an der sich wie jedes Jahr eine riesige Fangemeinde eingefunden hatte.

 

24h Classic Rennen

Michael Küke hatte seinen TANDLER Porsche 911 RSR an den Start gebracht und sich in der Qualifikation mit Platz 5 eine gute Ausgangsposition für das Rennen verschafft. Recht schnell arbeitete er sich auf den 2.Platz vor und duellierte sich dann fast über die gesamte erste Rennhälfte mit dem bis dato führenden Porsche von Patrick Simon, wobei Michael sogar zeitweise die Führung übernehmen konnte. Er verlor sie zwar wieder, aber kurz darauf musste  Simon sein Fahrzeug mit einem gebrochenen Gasgestänge in der Box abstellen.

Somit fiel dem TANDLER Porsche die Führung wieder in die Hände, allerdings dicht gefolgt von dem, in einer Gelbphase wieder aufgeschlossenen Porsche von Team Althoff/Müller. Dieser konnte dann an Michael vorbeiziehen und so ging es dann auch zum obligatorischen Boxenstopp. Während Michael auch für den zweiten Stint im Auto sitzen blieb, übernahm für die zweite Rennhälfte Profi-Pilot Jörg Müller den führenden Porsche von Dr. Eddy Althoff. Der Schweizer geigte sofort groß auf und lieferte sich mit Privatier und TANDLER Botschafter Michael Küke ein spannendes und zu jeder Zeit fair geführtes Duell um die Spitze, bei dem die Führung mehrmals wechselte. Entschieden wurde der Zweikampf kurz vor Rennende durch eine für beide Seiten unglückliche Rennsituation.

„Nach der Adenauer Brücke fuhren wir dicht hintereinander den Berg hoch, als sich vor Küke ein Teilnehmer drehte und mitten auf der Strecke stehenblieb. Wir mussten beide stark bremsen, wobei ich Küke leicht ins Heck rutschte. Da dabei meine Frontschürze beschädigt wurde, musste ich die Box aufsuchen, um diese fixieren zu lassen. Damit war das Rennen entschieden. Letztendlich sind mein Teamkollege und ich froh noch Zweiter geworden zu sein“, sagte Müller.

Der Sieg ging somit an den Essener Michael Küke, der die 3-Stunden Distanz alleine bewältigte. „Ich fahre seit 2004 bei diesem Rennen mit und habe jetzt das erst Mal gewonnen“, strahlte der Sieger. „Durch einen defekten Tankdeckel hatte ich in der zweiten Rennhälfte Benzindämpfe im Auto, die natürlich unangenehm waren. Zum Glück hatte der kleine Auffahrunfall, der aus meiner Sicht für Jörg Müller unausweichlich war, keine größeren Folgen. Allerdings wurde die Auspuffanlage meines Autos beschädigt und ein Auspuffrohr zugedrückt und mir stand dann etwas weniger Leistung zur Verfügung.“, sagte Küke. Das Podium wurde komplettiert durch die Brüder Marc und Dennis Busch, die auf Platz drei landeten.

Wir gratulieren den Platzierten und freuen uns ganz besonders mit „unserem“ Michael über den tollen Sieg mit seinem TANDLER Porsche. Well done!!! Das gesamte Rennen kann man sich hier ansehen: 24h Classic bei YouTube

 

24h Rennen Nürburgring

Zwar nicht mit seinem 911 RSR, aber doch mit einem Porsche ging Michael Küke mit TANDLER-Unterstützung auch beim 24h Rennen an den Start.

Nach einer traumhaften ersten Rennhälfte und unverschuldeten Problemen gegen Ende des Rennens hat der Porsche Cayman 718 S vom NEXEN TIRE Motorsport Team Rang eins der seriennahen Klasse V3T erreicht. Gastfahrer Michael, Teamchef Ralf Zensen, GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH – Förderpilot Fabian Peitzmeier und Gastfahrer Edgar Salewsky erwischten bei sommerlichen Temperaturen mit dem rund 350 PS starken Mittelmotor-Turbo-Sportwagen einen fantastischen Start und verbesserten sich bis zur Halbzeit des Langstreckenklassikers in der Gesamtwertung um 49 Plätze.

Die eindrucksvolle Hatz erlitt um drei Uhr am Morgen einen ersten Dämpfer, als beim routinemäßigen Bremsenservice ein Defekt auftrat. Nach gelungener Reparatur ereilte die Startnummer 718 der nächste Rückschlag: Offensichtlich ein auf der Strecke liegendes Trümmerteil beschädigte das hintere linke Radhaus und einen dort verlaufenden Kabelstrang. Dies führte wenig später zu einem unerwarteten Ausfall das Antiblockier-Bremssystem, dem leichten Kontakt mit einem Reifenstapel auf dem Grand Prix-Kurs des Nürburgrings und einer mühsamen, an eine Detektivarbeit erinnernde Ursachenforschung. Nach gelungener Fehlerbehebung ging der NEXEN-Porsche noch einmal auf die Strecke und überquerte die Ziellinie am Ende der 24-Stunden-Renndistanz auf Platz eins seiner Klasse. Auch dazu gratulieren wir recht herzlich.

Das diesjährige Rennwochenende am Nürburgring wird uns noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Doch zum Ausruhen bleibt keine Zeit: Am kommenden Wochenende geht es für das TANDLER Racing Team schon wieder weiter beim Ibergrennen in Bad Heiligenstadt.