2.Platz bei der Rally Köln-Ahrweiler 2018

13.11.2018

Auch in diesem Jahr bildete die Rally Köln-Ahrweiler wieder den Saisonabschluss der Youngtimertrophy und somit auch für das von TANDLER unterstützte Team Michael Küke und Joachim Carl auf ihrem Porsche 911 RS. Ein erneuter Kampf um die vorderen Plätze sollte den technischen Ausfall des letzten Jahres (siehe hier) vergessen machen.

Während sich die unterstützende Gesandschaft aus Bremen noch durch die Freitagnachmittagstaus Richtung Eifel quälte, kämpfte sich der TANDLER Porsche bereits durch die Abendprüfungen der WP1 und lag am Ende auf Platz 5 mit 13 Sekunden Rückstand auf den erstplatzierten BMW M3 von Brand/Smeets. Das sieggewohnte Team Berlandy/Schmitt lag „nur“ auf dem zweiten Rang. Bei der traditionellen Führung durch den Weinkeller der ältesten Winzergenossenschaft der Welt Mayschoss-Altenahr und der anschließenden Weinprobe gab es also bereits genug Gesprächsstoff.

Am Samstagmorgen ging es dann bei typischen Eifelwetter mit Regen und Nebelsuppe auf den Wertungsprüfungen (WPs) sofort richtig zur Sache: Michael und Joachim gelang es, sich bereits im Laufe der WP2 auf den dritten Platz vorzuschieben und den Abstand zum Führenden zu verringern. Die ersten drei schenkten sich in der Folge nichts, bevor es in der WP5 auf die Nürburging Nordschleife ging. Allerdings wurde entgegen der üblichen Fahrtrichtung gefahren. Dabei zeigte sich dann Michaels ganze Klasse und seine extrem gute Nordschleifenkenntnis: Er setzte unter widrigen Bedingungen die absolute Bestzeit. Hingegen wurden die Führenden im wahrsten Sinn des Wortes von der Strecke gespült – die bei Nässe spiegelglatte Fahrbahn führte zu einem Ausritt, die Leitplanke zu einer groben Kaltverformung des schönen M3s, das abgerissene Vorderrad besiegelte den Ausfall. Schade!

Somit blieb die kleine Sensation aus, das Team Berlandy/Schmitt erbte die Spitze und gab sie bis zum Ziel nicht mehr ab. Der TANDLER Porsche mit Küke/Carl konnte sich den zweiten Platz sichern – ein weiterer toller Erfolg für das gesamte Team. Wir gratulieren!

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2019.