Technischer Defekt bei der Rally Köln Ahrweiler 2017

14.11.2017

Am Wochenende 10.-12. November 2017 fand für das von TANDLER unterstützte Küke-Team der Youngtimertrophy-Saisonabschluss im Rahmen der Rally Köln Ahrweiler statt. Das Eifelwetter machte seinem Namen mal wieder alle Ehre: Es war kalt und nass.Nichtsdestotrotz waren wir vor Ort, um Rallyluft zu schnuppern und „unseren“ Michael Küke im TANDLER Porsche 911 RS anzufeuern.

Nach dem 3.Platz 2015 und dem 2.Platz 2016 war das erklärte Ziel, um den Gesamtsieg mitzukämpfen. Dazu müsste allerdings Seriensieger Georg Berlandy bezwungen werden – eine scheinbar schier unlösbare Aufgabe.

Den Freitag nutzten Michael Küke und Beifahrer Joachim Carl, um sich auf die erste, am Abend in Dunkelheit stattfindende Wertungsprüfung „Weinbaudomäne“ vorzubereiten. Diese führt rund um den ehemaligen Regierungsbunker durch die Weinberge des Ortes Dernau. Und tatsächlich setzten die beiden mit einer Zeit von 2,55 min die Bestzeit und konnten somit am Samstagmorgen als Führende in die Rallye starten. Der Grundstein für einen Kampf um Platz 1 war somit gelegt.

Leider warteten wir dann aber bei WP 7 vergeblich auf den TANDLER Porsche. Wie sich später herausstellte, mussten Michael und Joachim ihren Renner nach der 5. Wertungsprüfung abstellen. Bereits auf der 2. WP hatte Michael aufgrund der nassen und rutschigen Fahrbahn im 4.Gang durchdrehende Hinterräder und dabei leider den Motor überdreht. Als Folge ist ein Kipphebel beschädigt worden und der Motor lief nur noch auf 5 Zylindern. Schade. Trotzdem bis dahin eine tolle Leistung!

Wir gratulieren allen Teams, die bei dieser anspruchsvollen Rally und widrigen Bedingungen das Ziel erreicht haben. Georg Berlandy (Opel Kadett C GT/E) hatte nach dem Ausfall von Michael keinen echten Gegner mehr und konnte so seinen 12.Sieg perfekt machen. Er gewann mit 2:08,8 min Vorsprung auf das Team Walter Gromöller / Klaus Brökelmann auf Opel Ascona 400. Über einen tollen dritten Platz freuen konnte sich Jonas Tischner, der mit seinem Vater Gotthard auf dem heißen Sitz im BMW M3 E30 unterwegs war. Herzlichen Glückwunsch.

Damit geht eine tolle Motorsportsaison für TANDLER zu Ende, vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben. Wir sehen uns nächstes Jahr.