Winterliche Verhältnisse bei der Rallye Boucle de Bastogne

15.02.2019

Die Rennsaison 2019 hat für TANDLER bereits begonnen: Zum ersten Mal stand das Team Michael Küke /Joachim Carl mit dem TANDLER-Porsche bei der Rallye Boucle de Bastogne in Belgien am Start. Über 300 Teams hatten genannt und die kleine Stadt Bastogne in ein großes Rallyezentrum verwandelt.

Am Freitag, im Training, konnte der Aufschrieb für den Samstag angefertigt werden, die Strecken für den Sonntag blieben aber geheim. Die teilnehmenden Fahrzeuge waren abends in der Innenstadt aufgereiht und mehrere Tausend Zuschauer und Rallyfans haben die noch intakten Boliden bestaunt.

Am Samstagmorgen startete die Rallye bei winterlichen Bedingungen. Auf der ersten Wertungsprüfung (WP) konnte Michael mit seinem Beifahrer Joachim die drittbeste Gesamtzeit erzielen. Das dies nicht so bleiben würde, war klar, denn die Strecke wurde über den Tag immer rauer und der Porsche war für diese Bedingungen nicht ideal vorbereitet. Zum Teil führte die Route über Feldwege, die nicht einmal diesen Namen mehr verdienten. Bis zum Abend konnte sich der TANDLER-Porsche aber noch unter den ersten 20 halten.

Die ersten Prüfung des Sonntags führte über eine 42 km lange Strecke und war von der Beschaffenheit über weite Strecken extrem hart. Dazu wurde es immer winterlicher, Schnee und auch blankes Eis machten es nicht einfacher. Zwei Bremsleitungsschäden durch Steinschlag und ein kleiner Ausritt brachten die Maximalzeit ein. Ein Ergebnis unter den ersten 20 war somit nicht mehr möglich.

Letztendlich wurde das TANDLER Team als 41. gewertet. Berücksichtigt man, dass dies die erste Teilnahme war, die Bedingungen extrem schwierig und dass 300 Autos gestartet waren, ein tolles Ergebnis. Dazu sind Michael und Joachim nun um viele Erfahrungen und Erlebnisse reicher und somit gut für die weitere Saison 2019 gerüstet.