24h Classic Rennen Nürburgring
09.06.2022
Im Rahmen des diesjährigen 24h Rennens am Nürburgring wurde auch wieder das 3 Stunden dauernde 24h Classic Rennen mit einem großen Teilnehmerfeld (3 Startergruppen mit fast 200 Teilnehmern!) durchgeführt. Mit am Start war unser Markenbotschafter Michael Küke (Automobilservice Küke) mit seinem weißen TANDLER Porsche 911 Carrera RSR. Aber auch unser langjähriger Partner Daniel Schrey (Daniel Schrey Racing) hielt zusammen mit Wolfgang „Wolle“ Pohl und ihrem schnellen gelben Porsche Kremer 935 K1 die TANDLER Flagge ganz weit oben. Dank gefallener Corona-Beschränkungen hatten sich erfreulich viele Fans auf dem Weg zum Motorsportwochenende des Jahres gemacht.
Das Training am Donnerstag wurde bei komplett trockenen Bedingungen durchgeführt. Bedingt durch zahlreiche Gelb- und Code60-Phasen und die große Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge, war es schwierig, eine freie Runde zu finden. Aber unser nordschleifenerfahrener Michael hatte Glück und zauberte gegen Ende des 110 minütigen Trainings eine Zeit von 9:31 min auf den Asphalt und sicherte sich so die 2.Startposition hinter den Busch-Brüdern (Porsche 911 RSR). Daniel Schrey/Wolle Pohl stellten den 935 K1 auf Startplatz 6.
Viel Zeit zum Feiern und die Autos für das Rennen vorzubereiten gab es aber nicht. Das Training fand relativ spät am Donnerstag statt, das Rennen startete aber bereits früh am Freitag. Das Team Küke musste glücklicherweise nur Tanken und einen Routinecheck machen, aber keine außerplanmäßigen Arbeiten durchführen.
Für Freitag war wechselhaftes Wetter vorhergesagt und die Eifel hat natürlich gehalten, was versprochen wurde. Michael kam am Start nicht ganz optimal ins Rennen und folgte der Spitze auf dem 5 Platz liegend. Schrey/Pohl kamen etwas besser weg und etablierten sich auf den Podiumsplätzen.
In der 2.Runde setzte allerdings auf der Strecke teilweise Regen ein und das Reifen-Roulette nahm seinen Anfang. Denn die Strecke trocknete etwas später wieder ab, bevor es dann erneut regnete. Insgesamt haben sich die Streckenverhältnisse permanent verändert und das Rennen dadurch sehr anspruchsvoll gemacht. Wohl dem, der zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Reifen wechselte – dies ist aber bei der langen Nordscheife, auf der es gleichzeitig trocken und nass sein kann, eine Glückslotterie und der Erfolg hängt auch davon ab, wo man sich wann auf der Strecke befindet.
Nach 3 Stunden Fahrzeit freuten wir uns über einen tollen 4 Platz von „unserem“ Michael Küke mit seinem TANDLER Porsche 911 RSR und über den 2.Platz von Daniel Schrey/Wolfgang Pohl in ihrem gelben 935 K1. Wir gratulieren beiden Fahrern zu diesem Erfolg und natürlich auch dem Sieger Ralf Schall (Mercedes-Benz 190E 2.5-16) und allen Teilnehmern, die es bis ins Ziel geschafft haben. Viel Freude machte uns als Zuschauer am YouTube Livestream (siehe hier) auch der Alfa Romeo 75 V6 von Thomas Seyffert/Maximilian Arnold, der auf nasser Piste sehr sehenswerte Drifts hinlegte und am Ende auf einem großartigen Platz 14 ins Ziel einlief. So geht Breitensport! Das Gesamtergebnis des 24h Classic Rennens findet Ihr hier: Ergebnis Classic Rennen
Danke an Felix Töllich (FT Photography) für die tollen Fotos. Viele Motorsportfotos von aktuellen Veranstaltungen gibt es übrigens auf der Facebook Seite Racingblog