Porsche Experience Center Leipzig und Nürburgring Nordschleife Experience

22.09.2023

Morgen ist bereits Herbstanfang, es ist also an der Zeit, schon mal vorsichtig auf die Saison 2023 zurückzuschauen.

 

 

So fand am 6./7. Mai diesen Jahres ein Treffen der luftgekühlten Porsche statt, eingeladen hatte das Porsche Experience Center Leipzig. Rund 100 Porsche waren vor Ort, darunter natürlich auch unser Markenbotschafter Michael Küke mit seinem TANDLER Porsche 911. Am Samstag stand zunächst die Erkundung des Leipziger Umlandes auf dem Programm. Auf den recht einsamen Landstraßen konnten die zumeist sechszylindrigen Boxer die Muskeln spielen lassen.

 

 

Sonntag ging es dann auf den Rundkurs. Die moderne Test- und Rennstrecke überzeugt mit einem gelungenen Layout und bietet alles, was das Rennfahrerherz begehrt. Kurven mit unterschiedlichen Radien und Geschwindigkeiten sowie schnelle Vollgaspassagen verlangen einiges von Mensch und Material. In den Fahrpausen sorgte das perfekte Umfeld mit Restaurant, Café und Merchandise Shop für Kurzweil. Das Wetter spielte auch mit und sorgte für ein perfektes Wochenende.

 

 

Am 16./17. September gab es im Rahmen des 1000 km Rennens auf dem Nürburgring die Möglichkeit, auf der Nordschleife an einem freien Fahren teilzunehmen, der sogenannten Nordschleifen Experience. Gerne machte „unser“ Michael Küke auch hiervon Gebrauch, aber er kam anders als sonst nicht mit einem Porsche, sondern mit seiner frisch aufgebauten Alfa Romeo Giulia 1300 GT. Ist etwa auch Michael dem Alfa Virus erlegen? Hat ihn am Ende unser Jörg Pohlmann angesteckt? Wie sagte schon der große Jeremy Clarkson: „You can’t be a true petrolhead until you’ve owned an Alfa Romeo“. Egal, die TANDLER Sticker machen sich auf dem wunderschönen roten Alfa jedenfalls sehr gut :).

 

 

So konnte der Bertone, der anstatt des ursprünglichen 1,3 Liter Doppelnocker einen 2,0 Liter Motor unter der Haube hat und natürlich hier und da optimiert wurde, auf Herz und Nieren geprüft werden. Der Alfa hat die 50 Minuten Dauervolllast einwandfrei überstanden und den Fahrer mit jeder Menge Fahrspaß und heiserem Klang erfreut. Wir hoffen, den tollen Alfa auch in der kommenden Saison auf den Rennstrecken zu sehen.