Spettacolo Sportivo Zandvoort 2025

01.07.2025

Am letzten Wochenende im Juni war es wieder soweit: Der holländische Alfa Romeo Club SCARB hatte zum größten Alfa Romeo Treffen Europas (oder sogar der Welt?), dem Spettacolo Sportivo, eingeladen und auch wir folgten dem Ruf und machten uns am Freitagnachmittag auf den Weg nach Zandvoort, standesgemäß mit unserem Alfa Romeo 75 3.0V6 Quadrifoglio Verde. Im Verlauf des Samstags war genügend Zeit für benzinhaltige Gespräche mit neuen und alten Freunden aus der Alfisti-Szene. Natürlich gab es auf und neben der Strecke viel zu sehen. Besonders interessant waren für uns die Rennfahrzeuge und die sehr seltenen Alfas, da gerade dafür oft spezielle Verzahnungsteile benötigt werden. Ein kurzes Gespräch mit einem Kunden vor Ort eröffnet uns vielleicht eine neue aussichtsreiche Möglichkeit. Wir bleiben dran!

 

 

Aufgrund der Lage der Formel-1-Strecke in den Dünen in unmittelbarer Strandnähe, hat das Spettacolo Sportivo den Flair eines kurzen Sommerurlaubs. So nutzten auch wir – die Familie war nicht zuletzt deswegen mitgekommen – den späten Samstagnachmittag für einen Strandbesuch und ein ausgiebiges Bad in dem, vom recht kräftigen Westwind aufgewühlten, welligen Meer.

 

 

Am Sonntag ging es bei blauen Himmel und sommerlichen Temperaturen wieder zum Circuit Zandvoort. Nach dem Fahrerbriefing konnten wir mit dem Alfa 75 selbst die tolle Strecke mit ihren Steilkurven genießen. In der Gruppo Bambini durften sogar Kinder unter 16 Jahren mitgenommen werden, was wohl einmalig ist. Eine tolle Möglichkeit, den Kleinen die Faszination des Rennsports in einem tollen Ambiente näherzubringen. Glücklich und mit vielen neuen Eindrücken ging es dann nach einem abschließenden und abermals erfrischenden Bad im Meer die 400 km zurück nach Hause.

 

 

Wir bedanken uns beim holländischen Alfa Romeo Club SCARB für die perfekte Organisiation, bei der Squadra Hollanda für die leckeren Alfa-Kekse und bei allen für die tollen Gespräche und das gemeinsame Erlebnis auf der Strecke. Wir kommen wieder!

Euer Jörg Pohlmann

 

PS: Alfa-fahren macht gute Laune ;)