Nürburgring Classic 2022 – eine tolle Veranstaltung

24.05.2022

Ein volles Programm für Fans des historischen Motorsports bot die Nürburgring Classic am Wochenende vom 20. – 22.05.2022. Der vorab veröffentliche Zeitplan und die Teilnehmerlisten ließen ein tolles Event erwarten. Diese Erwartungen wurden voll erfüllt.

 

 

Die Eifel hatte allerdings am Freitag noch so einige Überraschungen parat: Am Nachmittag gab es ein heftiges Unwetter und die Piloten, die sich schnell noch in ihre Rennfahrzeuge verkrochen hatten, bevor es richtig losging, mussten im Hagelsturm bei Dauerbeschuss ca. eine halbe Stunde um Ihre Autos bangen – es knallte im Innenraum so laut, dass alle die schlimmsten Befürchtungen hatten. Glücklicherweise zeigte sich dann bei aufklarendem Himmel, dass nur ganz vereinzelt ein paar Dellen im Blech entstanden waren. Die TANDLER Scuderia Transaxle Alfa Romeo GTV 2.0 Stradale blieb glücklicherweise verschont, unserem Jörg werden die bangen Minuten im Auto aber sicher noch länger in Erinnerung bleiben. Am Samstag und Sonntag sollte es aber dann trocken und sonnig werden.

 

 

Unser Alfa durfte sich zusammen mit vielen anderen tollen Autos bei der Nordschleifen Experience XL/XXL am Samstag- und Sonntagmorgen so richtig austoben und unser Fahrer neue Erfahrungen auf der schönsten Rennstrecke der Welt sammeln. Schön war es, dass trotz der frühen Stunde die Nordschleife schon von vielen Zuschauern belagert wurde und somit die Schaufahrten ihren Zweck voll und ganz erfüllen konnten. Am Samstagmittag trat die TANDLER GTV dann noch in der GLP Trackmasters 3 an, einer Gleichmäßigkeitsprüfung, bei der es um Abweichungen im Zehntelsekundenbereich geht – wohlgemerkt verteilt auf mehrere Runden, auf denen man die Setzzeit aus der ersten fliegenden Runde möglichst genau treffen muss. Dass das ohne einen Beifahrer mit genauer Stoppuhr kaum möglich ist, ist wohl verständlich. Somit ging es für uns eher um das Erfahren der GrandPrix Strecke und darum, den Zuschauern etwas zu bieten. Dass der Transponder des Veranstalters an unserem Alfa nicht funktionierte war zwar ein Wehrmutstropfen, aber ein Podestplatz lag sowieso in weiter Ferne. Die GTV lief aber gut und war zügig unterwegs.

 

 

Besonders faszinierend waren die Demonstrationsfahrten der Formel 1 Fahrzeuge aus den 1970er – 1990er Jahren. Besonders der Sound der hoch drehenden Ferrari V12 führt unweigerlich zu kollektiver Gänsehaut. Dass in einigen dieser F1 Boliden Zahnräder von TANDLER arbeiten, macht die Sache umso schöner.

 

 

Auch der schnelle gelbe TANDLER-Kegelradsatz-bestückte und TANDLER-Sticker-beklebte Porsche 935 K1 von Daniel Schrey war im Rahmen der Youngtimertrophy bei 2 Rennen am Start. Beim ersten Rennen saß Wolfgang „Wolle“ Pohl am Steuer und gewann das Rennen ebenso wie nach dem Fahrerwechsel Daniel Schrey das zweite Rennen. Wir gratulieren an dieser Stelle zu dieser tollen Leistung!

 

 

Überhaupt können wir allen Teilnehmer gratulieren, sie alle haben genauso wie der Veranstalter zu einem tollen Rennwochenende beigetragen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Sound an!